Suche
Gesundheit essen.
Genuss leben.
Gewissen haben.
Suche Menü

Voll auf die Nüsse!

DSC_0591

Eigentlich gibt es bei mir kaum ein Gericht, das ohne Nuss wieder den Teller verlässt. Mein neuester Favorit ist die Erdnuss. Bei Kaufland gibt es sie ungesalzen und ich nehme immer gleich mehrere Packungen auf Vorrat mit. Erdnüsse passen über Salate, Suppen, Asiagerichte, ins Müsli – ach, eigentlich überall rein. Auch habe ich immer Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse und Pecanüsse im Haus.

Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse sind bekömmlicher und schmecken auch knackig frisch, wenn sie über Nacht in Wasser eingelegt werden. Morgens werfe ich sie dann in mein Müsli, in Porridge oder Sojajoghurt. Auch gibt es geröstete Haselnüsse in manchen Läden bereits so zu kaufen, besonders um die Weihnachtszeit. Sie sind super zum Verfeinern von Süßspeisen. Mandeln und Cashewnüsse lassen sich ganz einfach zu Milch verarbeiten und schmecken über Cerealien besser als jede Kuhmilch!

Auch Nussmus habe ich immer im Vorratsschrank. Erdnussmus (ungesüßt) eignet sich hervorragend für Suppen, Saucen, Currys und Aufstriche. Erdnussbutter (gesüßt) ist als Aufstrich, wer es mag, super, aber auch für Süßspeisen, etwa Grießbrei, Hirsebrei oder Milchreis. Hierfür nehme ich sonst sehr gerne Haselnussmus. Das schmeckt in oder auf Waffeln und Crêpes verdammt lecker. Aber auch Mandel- und Cashewmus habe ich für Saucen, Shakes, Süßspeisen und zum Verfeinern immer da. Pistazien, geröstet und gesalzen, knabbern wir zudem gerne am Abend.

Nüsse enthalten essentielle Fettsäuren. Sie liefern Eiweiß, Folat, Vitamin E, sekundäre Pflanzenstoffe und viele Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink. 30 bis 60 Gramm pro Tag sollte ein Veganer zu sich nehmen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Melanie,

    vielleicht erinnerst du dich, ich bin x_mrs_meow von instagram! Ich hatte dir ja letztens schon geschrieben, dass ich bald mal für ein paar Tage in Berlin bin und vielleicht hast du ja immer noch Lust mal was leckeres im Mio Matto essen zu gehen oder sonstiges? Du erreichst mich jedenfalls unter meiner Emailadresse oder auch per Facebook: https://www.facebook.com/#!/catharina.helka

    Ich bin von Montag den 7. bis Donnerstag den 10. in Berlin. Mir stehen die Nachmittage und Abende immer zur Verfügung. Würde mich freuen von dir zu hören!

    Liebe Grüße!

    Antworten

    • Hallo Catharina,

      das klingt doch super! Dann lass uns über facebook was ausmachen. Ich freu mich aufs Treffen :)

      Gruß Melanie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.