Suche
Gesundheit essen.
Genuss leben.
Gewissen haben.
Suche Menü

Brunchen im Kopps, Berlin-Mitte

IMG_20131222_130248

Das Kopps in der Linienstraße in Berlin-Mitte hat ganz sicher dazu beigetragen, dass ich vegan geworden bin. Ich wohne seit über 15 Jahren gleich um die Ecke und erinnere mich noch gut an den Asiaten, der vorher in dem Eckhaus am Koppenplatz war. Kaum zu glauben, was aus den Räumlichkeiten geworden ist. Die Einrichtung ist wirklich gelungen und viele gute Ideen wurden verwirklicht. Etwas schicker, aber doch entspannt.

IMG_20131222_124245Das Kopps, von Vegan-Koch und Buchautor Björn Moschinski, gibt es seit September 2011. Ab Wochenende ist ab 9:30 veganes Brunchen angesagt. Als wir das erste Mal dort waren, konnten wir uns an einem üppigen, unberührten Buffet bedienen, denn wir waren um 10 Uhr die einzigen Gäste. Inzwischen ist es natürlich gut besucht und man muss am besten einen Tisch reservieren – das geht ganz einfach online. Im Sommer sitzt man auch draußen sehr schon.

IMG_20131222_130540Brunch kostet 12,50 Euro pro Person. Das finde ich völlig okay, denn die Zutaten sind ausgezeichnet und ich muss sagen, dass alles prima schmeckt – meistens. Denn in letzter Zeit gab es Wochenenden, an denen die Qualität nicht top war und die Salate schlecht angemacht waren. Die Auswahl ist nicht riesig, aber für jeden ist etwas dabei. Ich starte meist mit einem Salatteller mit Kräuterbutter, frischem Brot und Pasten. Dann bediene ich mich bei den warmen Speisen: bakes beans, Tofurührei, Aufläufe etc. Hier gibt es immer etwas anderes. Zum Nachtisch dann Waffeln, Pancakes, rote Grütze (sehr lecker mit einem Schuss Rotwein), Milchreis und Obst. Auch gibt es meist Kuchen, Mangolassi und veganes Sushi. Wir sind jedenfalls immer sehr glücklich, wenn wir dort essen und mit Besuch gehe ich immer ins Kopps – egal ob Veganer oder nicht. Übrigens: Meist besteht das Publikum eh nicht aus Veganern, sondern aus Menschen, die vegan Essen gehen möchten. Ist doch super, oder?

KOPPS Bar & Restaurant
Linienstraße 94
10115 Berlin
Brunch Samstag und Sonntag von 9.30 – 16 Uhr
www.kopps-berlin.de
www.bjoernmoschinski.de

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.